Kultur

Eine multidimensionale Parallelwelt aus Licht, Raum und Klang.

Dark Matter


GRID (Quelle: Stephan Alex)
GDN - Mit DARK MATTER wurde ein Parallelkosmos aus raumgreifenden Lichtinstallationen geschaffen. Bei dem die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschwimmen. Die Tour durch alle Räume der Ausstellung dauert ca. 90 Minuten. Der Besuch war atemberaubend und hat positive Spuren hinterlassen.
INVERSE
Quelle: Stephan Alex
Auf rund 1000 qm Ausstellungsfläche präsentiert DARK MATTER seit 4. Juni 2021 multimediale Installationen. Von intimen kleinen Lichtkompositionen über begehbare interaktive Objekte bis hin zu raumfüllenden audiovisuellen Lichtshows mit weltweit einzigartigem 3D Soundsystem. Jeder Raum entfaltet dabei eine ganz eigene individuelle Atmosphäre und hat einen eigenen Hintergrund. Seit beginn gab es zur Dauerausstellung unter anderem im Außenbereich die WINTERLIGHTS '21, die SOMMERLIGHTS '22 und TENSOR @ SOMMERLIGHTS in diesem Jahr. Die kreativen Köpfe dahinter sind der Lichtkünstler Christopher Bauder und sein Designstudio WHITEvoid.
CIRCULAR
Quelle: Stephan Alex
Dieses Team hat schon zusammen Installationen wie „DEEP WEB“ oder „SKALAR“ im Kraftwerk Berlin umgesetzt sowie 2014 die 8000 leuchtenden Ballons der LICHTGRENZE anlässlich des Ereignisses von 25 Jahre Mauerfall erdacht und produziert. Das Kooperationsnetzwerk mit vielen weiteren innovativen Technologiepartnern, hat DARK MATTER zum Ort eines einmaligen Experiments entwickelt. Die Mischung aus 15 Jahre technische Innovation und kreative Vision bündeln sich in einer Sammlung von einzigartigen Lichtinstallationen, die teilweise noch nie zuvor öffentlich gezeigt wurden. Jeder raum sollte intensiv wahrgenommen werden, um die Logik der Installation zu verstehen. Unter https://www.darkmatter.berlin/ gibt es Tickets und weitere Infos.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.